Adler Stadtwerke Kitzbühel

2022-23 _ Transfercoup #2 Rasmus LAHNAVIIK

Lahnaviik Rasmus

Der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel setzt in der kommenden Saison auf Finnen-Power im Angriff. Nach Joonas Niemelä ist es gelungen den 20-jährigen Rechtsschützen und Flügelstürmer Rasmus Lahnaviik in die Gamsstadt zu lotsen.

Lahnaviik begann seine Karriere bei Kiekko-Vantaa, wechselte dann zu Jokerit Helsinki und brachte es von der U16 bis zur U20 auf 26 Einsätze in den Nachwuchsteams der Suomi. Als Highlight stehen 4 Einsätze in der KHL mit Jokerit zu Buche. In der Saison 2020/21 absolvierte er für Kiekko-Vantaa 21 Partien in der Mestis und letzte Saison war er in der Organisation der Red Bulls Salzburg im Einsatz. Dabei überzeugte er mit den RB Hockey Juniors in der AlpsHL als verlässlicher Scorer. In 34 Spielen brachte er es auf beachtliche 24 Tore und 16 Assists. Auch im Profiteam der Red Bulls war er bei 6 Spielen mit von der Partie.

„Mir ist Rasmus letzte Saison natürlich aufgefallen und nachdem er Salzburg verlassen hat, haben wir Kontakt aufgenommen und mit ihm und seinem Agenten sehr gute Gespräche über die Möglichkeiten für seine weitere Entwicklung in Kitzbühel geführt“, so Vizepräsident Michael Widmoser.

Rasmus Lahnaviik: „Ich freue mich auf die Saison mit den Adlern. Die Saison bei den RB Hockey Juniors hat mir gezeigt, dass die AlpsHL perfekt für meine weitere Entwicklung ist. Die Adler zeigten großes Interesse an mir und wir führten gute Gespräche. Headcoach Marco Pewal hat eine sehr gute Spielphilosophie und setzt sehr viel Wert auf die Entwicklung von jungen Spielern. Ich freue mich auf das idyllische Kitzbühel und werde mich voll einsetzen um neben dem Schifahren auch das Eishockey in Kitzbühel noch populärer zu machen.“

Präsident Volker Zeh und der Vorstand der Adler Kitzbühel heißen Rasmus Lahnaviik in Kitzbühel herzlich willkommen.

https://www.eliteprospects.com/player/428788/rasmus-lahnaviik