Ec Die Adler Kitzbühel

Adler bezwingen die Wälder im Auswärtsspiel

Das Spiel begann nicht vielversprechend: Bereits in der ersten Spielminute mussten die Adler auf Patrick Bolterle verzichten, der wegen Beinstellen in die Kühlbox musste. Die Adler überstanden diese Zeit ohne Gegentreffer. Nach rasanten Wechseln kam es zu einem Fehler in der Verteidigung und zum Führungstreffer für die Wälder. Der weitere Verlauf in dieser ersten Phase war schnell, jedoch ohne weitere Tore.

Im zweiten Drittel konnte Neuzugang Sandis Zolmanis nach etwas mehr als sieben Minuten den Ausgleich erzielen, welcher von den Unparteiischen erst nach intensiver Kontrolle im Videobeweis entschieden wurde. Die Adler blieben die restlichen Minuten des zweiten Drittels dran, um den Führungstreffer zu erzielen. Aber es ging torlos in die zweite Drittelpause.

Eine Minute und fünf Sekunden nach dem die Teams wieder am Eis aufliefen, wurde eingenetzt: Schütze war Rok Kapel, erst kürzlich als temporärer Neuzugang aus Laibach bei den Gamsstädtern für diese Saison eingecheckt, und damit gingen die Adler in Führung. Gefährlich wurde es kurz danach, als Timo Palierer wegen Hakens in die Kühlbox musste. Nachdem diese Unterzahl torlos überstanden war, gelang Jannik Fröwis das 1:3 anzuschreiben. Rund fünf Minuten darauf gelang dem Wälder Julian Metzler der Anschlusstreffer zum 2:3 – ein Zeichen, dass auch mit zwei Toren Vorsprung eine enge Partie ansteht. Jannik Fröwis gelang wenig später in der 52. Spielminute wieder der Ausbau zum 2:4. Den Hattrick macht Jannik Fröwis zu Beginn der 56. Spielminute. Die Gastgeber nahmen dann auch noch den Schlussmann raus, um ihren Hallengästen ein Tor zu zeigen: Dem Wälder Julius Nygvist gelang es in der 57. Spielminute zum 3:5 einzunetzen. Danach hätten sie beinahe ein emty net Tor kassiert, nahmen noch ein time out – aber auch danach wurde gut verteidigt: Rok Kapel gelang das 3:6 in der 60. Spielminute und damit musste Bregenzerwald seinen Status als einzig Ungeschlagener in der Qualifikationsrunde B ablegen.

Den Ausgleich im zweiten Drittel schrieb Sandis Zolmanis an, der erst diese Woche zu den Adlern hinzugestoßen ist: Er erzielte in der dritten deutschen Liga bei EG Diez-Limburg 2022/23 in 46 Spielen 75 Punkte und konnte jetzt im Adlerhorst landen. Aufgrund der geltenden Punkteregelung waren wir aber leider genötigt, Ralfs Jevdokimovs, aus dem Kader zu streichen, dem wir für seinen Einsatz bei den Adlern großen Dank aussprechen und für seinen weiteren Karriereverlauf alles erdenklich Gute wünschen!

Präsident Volker Zeh ist hoch erfreut: "Die Neuverpflichtungen haben heute eingeschlagen. Unsere sportliche Leitung hat da einen Spitzenjob gemacht und die richtigen Spieler verpflichtet. Gratuliere der Mannschaft zum verdienten Sieg!"

Endstand: 3:6 (1:0 | 0:1 | 2:4)
Torschützen Bregenzerwald: Waltteri Lehtonen (06:17), Julian Metzler (49:34), Julius Nygvist (56:53)
Torschützen Adler: Sandis Zolmanis (27:35), Rok Kapel (41:05), Jannik Fröwis (46:19, 51:05, 55:02), Rok Kapel (59:08)