Ec Die Adler Kitzbühel

Adler Kitzbühel verpflichten slowenischen Nationalspieler Matic Podlipnik

Die Verantwortlichen des EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel reagieren auf den leider doch längerfristigen Ausfall von Verteidiger Jimi Kuronen und verpflichten Matic Podlipnik. Der Slowene stand zuletzt bei den Pioneers Vorarlberg in der win2day Ice Hockey League unter Vertrag.

Viel Erfahrung für Pewal-Crew

Da Jimi Kuronen den Adlern in den nächsten Monaten nicht zur Verfügung stehen wird, verpflichten die Adler Verteidiger Matic Podlipnik. Der 31-jährige Slowene erhält in der Gamsstadt einen Vertrag bis Saisonende, läuft mit der Nummer 24 auf und bringt jede Menge internationale Erfahrung mit.

Denn seine Karriere begann nach der Ausbildung in der Red Bull Eishockey Akademie zunächst in Tschechien, ehe er in der Saison 2014/2015 bei Olimpija Ljubljana in der damaligen Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) unterschrieb. In den darauffolgenden Jahren wechselte der Verteidiger regelmäßig, die Stationen waren neben Bozen auch Lyon, Karlovy Vary, Bratislava, Landshut, Gyergyoi, Cergy-Pantoise, Bayreuth, Nova Ves und zuletzt Feldkirch. Mit der slowenischen Nationalmannschaft nahm der 31-Jährige in der vergangenen Saison auch an der IIHF Weltmeisterschaft in Riga teil.

Wetzl: "Genau das, was wir jetzt brauchen!"

Matic Podlipnik, Verteidiger KEC: "Das ging jetzt in den letzten Tagen sehr, sehr schnell über die Bühne. Mein Agent hat mir vom großen Interesse aus Kitzbühel erzählt und wir sind uns auch sehr schnell einig geworden. Ich habe bislang nur positive Dinge über den Klub gehört und ich hoffe, dass ich der Mannschaft und dem Verein mit meinem offensiven Verteidigerspiel weiterhelfen kann."

Wilfird Wetzl, Sportdirektor KEC: "Der Kontakt zu Matic kam über Agenten zustande. Wir haben uns auf dem Spielermarkt umgesehen und uns dann bei den Pioneers sowie bei Robert Sabolic und Marcel Rodman vom Villacher SV erkundigt. Seine Statistiken sind gut und er bringt auch internationale Erfahrung mit. Der Ausfall von Jimi Kuronen schmerzt auf dem Eis und in der Kabine sehr, deshalb ist Matic genau der Spieler, den wir jetzt brauchen und wir sind überzeugt, dass er uns weiterhelfen wird."

(C) GEPA_REDBULL
(C) GEPA_REDBULL