Ec Die Adler Kitzbühel

Großer Sport in kleinem Rahmen mit Siegern aus Klagenfurt

_F4A2881

Das Red Bulls Salute im Sportpark fand mit dem KAC einen Premierensieger. Trotz strenger Auflagen freuten sich die Fans zwei Tage über Eishockey auf höchstem Niveau.

Mit einer roten Jubeltraube ging am Sonntag um 20.08 Uhr das Red Bulls Salute im Kitzbüheler Sportpark zu Ende. In einem packenden Endspiel holte sich der KAC gleich bei seiner allerersten Teilnahme an dem traditionellen Einladungsturnier mit einem 2:1 gegen den EHC München den Titel. Hervorzuheben ist insbesondere das hohe sportliche Niveau der vier Matches am 19. und 20. September. Keine der Begegnungen zwischen den teilnehmenden Teams hatte den Charakter eines Testspiels. Vielmehr herrschte das Gefühl, Klagenfurt, München, Salzburg und Wien befänden sich bereits mitten in der Saison.

Zufrieden mit dem Red Bulls Salute 2020 in Kitzbühel zeigte sich auch Matt McIlvane, Salzburgs Headcoach: „Das Turnier ist fantastisch und wir sind glücklich, ein Teil davon zu sein – selbst wenn wir Gastgeber sind. Kitzbühel ist eine wunderschöne Stadt und der Ablauf des Turniers war reibungslos.“ Auch Volker Zeh, Präsident des EC Kitzbühel, zeigte sich nach der Siegerehrung rundum glücklich: „Es war uns eine Ehre, dass Red Bulls Salute zum zweiten Mal in unserem Adlerhorst in Kitzbühel begrüßt haben zu dürfen. Sehr gerne würden wir auch 2021 wieder ,salutieren‘ und ebenso gerne vor richtig vollem Haus.“

Sich umarmende Cracks auf dem Eis waren übrigens die einzigen Nähebekundigungen während den zwei Tagen. Den Fans gebührt großes Lob, denn sie hielten sich vorbildlich an die Vorgaben. So wurden die Masken konsequent nur auf den Sitzplätzen abgenommen und die Abstandsregeln sowohl in als auch außerhalb der Arena eingehalten. Zugelassen war der Sportpark für 468 Zuseher, ausverkauft war er beim Abendspiel am Samstag (München – Vienna Capitals) und beim Finale. Zwischen den Spielen wurde die Halle geräumt und desinfiziert.

An dieser Stelle gebührt vonseiten des EC Kitzbühel allen Helferinnen und Helfern noch einmal ein großes Dankeschön! Ohne euch wäre die Abhaltung eines so großen Turniers nicht möglich.

Red Bulls Salute 2020

19. September
Halbfinale 1: EC Red Bull Salzburg – EC KAC 0:4 (0:0, 0:2, 0:2)
Halbfinale 2: EHC Red Bull München – spusu Vienna Capitals 2:1 (1:0, 1:1, 0:0)

20. September
Spiel um Platz 3: EC Red Bull Salzburg – spusu Vienna Capitals 3:2 (1:0, 1:1, 1:1)
Finale: EC KAC – EHC Red Bull München 2:1 (0:0, 0:1, 2:0)