Ec Die Adler Kitzbühel

Jetzt braucht es das „Wunder von Dornbirn“

Im Hinspiel des Halbfinales der österreichischen Meisterschaft sahen die Adler gegen Bregenzerwald kein Licht und verloren im Sportpark mit 3:8. Auch wenn die Chancen nur noch theoretisch sind, möchte der EC Kitzbühel am Samstagabend in Dornbirn die Wende versuchen.

20211125_adler_bwald_hr_©alpinguin_001

Spür- und sichtbar nicht auf der Höhe seines Leistungsvermögens kehrte der EC Kitzbühel am Donnerstagabend aus der (unfreiwilligen) zehntägigen Pause zurück, zudem fehlten die Stützen Christopher Feix, Ricards Purins, Patrik Kittinger, Mikus Mintautiskis und Nic Mauerer. Im Halbfinal-Hinspiel der österreichischen Meisterschaft ging es zu Hause gegen den EC Bregenzerwald und der KEC war von Spielbeginn unterlegen. Die Wälder waren sofort im Spiel, drückten auf die Führung und drehten in der 8. Minute zum ersten Mal jubelnd ab. Roberts Lipsbergs sah den völlig allein gelassenen Julian Auer, der im Abschluss keine Probleme hatte. In Unterzahl hätten die Adler beinahe ausgeglichen, aber Ralfs Jevdokimovs scheiterte. Besser machten es die Gäste, die in der 12. Minute einen sehenswerten Konter erfolgreich abschlossen. Dass es zur Pause nur 1:2 stand war sehr schmeichelhaft, für Torschütze Luca Kohlmaier aber umso erfreulicher.

In den Mittelabschnitt starteten die Adler fokussierter und fanden durch Ralfs Jevdokimovs (Sololauf) und Eric Lindhagen (herrlich bedient von Johannes Tschurnig) super Chancen vor, aber die Tore fielen auf der Gegenseite – und das noch als Doppelschlag. 22 Sekunden benötigte der EC Bregenzerwald um von 2:1 auf 4:1 zu erhöhen. Charles Franzén nahm ein Time Out und auch in diesem Drittel erweckten die Adler kurz vor Ende leise Hoffnungen: Manuel Eder staubte in der 39. Minute ab.

Die Hoffnungen währten aber nur kurz, denn das 3. Drittel begann mit dem nächsten Treffer der Gäste und in Minute 47 stand es 2:6, damit war die Partie entschieden aber (leider) noch nicht vorbei. Am Ende wurde es ein 3:8-Heimdebakel, was die Chance auf den erstmaligen Einzug ins Finale um die österreichische Meisterschaft auf ein Minimum reduziert hat.

Kapitän David Kreuter versuchte die Pleite zu erklären: „Die Wälder waren einfach von der ersten Minute besser im Spiel und bereiter als wir. Ob nun die unfreiwillige Pause der Grund dafür war, kann ich nicht sagen, aber geholfen hat sie uns nicht. Einige Spieler scheinen auch noch nicht wieder ganz fit. Es war auf jeden Fall kein gutes Spiel von uns. Aufgeben werden wir aber nicht. Am Samstag haben wir die Chance auf eine Wiedergutmachung und wir wollen unser Bestes geben.“ Das Spiel in Dornbirn beginnt um 18.30 Uhr und wird live auf Valcome.tv übertragen.