Ec Die Adler Kitzbühel

Junger Verteidiger wechselt in die Gamsstadt

In der Kaderplanung des EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel geht es weiter Schlag auf Schlag. Mit Matteo Mitrovic holen die Tiroler den nächsten jungen Spieler in die Gamsstadt.

Der 21-jährige Verteidiger kommt aus der amerikanischen Nachwuchsliga NCDC in die Sportstadt und unterschreibt bei den Adlern einen Einjahresvertrag. Zuvor durchlief der gebürtige Grazer die Nachwuchsabteilungen von Skien IHK in Norwegen und stand in der Saison 2021/22 für die österreichische Nordic Hockey Academy auf dem Eis. In der abgelaufenen Spielzeit erzielte der Linksschütze für Idaho in 36 Einsätzen vier Tore und 21 Assists, nach seinem Wechsel zu Utah kam der Steirer in 22 Spielen auf 15 Assists und ein Tor.

Mit der Verpflichtung von Matteo Mitrovic unterstreichen die Verantwortlichen des KEC den eingeschlagenen Weg, in der kommenden Saison verstärkt auf junge und hungrige Spieler zu setzen.

Mitrovic: "Möchte jeden Tag mein Bestes geben"

Matteo Mitrovic, Verteidiger KEC: "Kitzbühel ist für meine Entwicklung genau der richtige Klub, wo ich den nächsten Schritt machen kann. Die Gespräche liefen sehr gut. Marco Pewal kenne ich bereits von der U20-WM in Edmonton. Ich bin mir sicher, dass wir in der kommenden Saison eine unangenehme Mannschaft sein werden, die es der Konkurrenz schwer machen wird. Ich persönlich erwarte von mir, dass ich jeden Tag mein Bestes gebe."

Marco Pewal, Headcoach KEC: "Ich kenne Matteo bereits aus meiner Zeit bei der Nationalmannschaft. Er ist ein physisch starker Verteidiger mit guten Körpermaßen, der sowohl defensiv als auch offensiv seine Qualitäten hat. Zudem hat er einen sehr guten Charakter und die perfekte Einstellung zum Sport, was für uns sehr wichtig ist. Ich freue mich sehr auf die Zusammenarbeit mit ihm."

So geht's weiter bei den Adlern

Die Verantwortlichen der Adler Kitzbühel arbeiten in diesen Tagen akribisch am neuen Spielermaterial für die Saison 2024/25 in der Alps Hockey League (AHL). In den kommenden Tagen werden in der Gamsstadt weitere Personal-Entscheidungen fixiert sowie der Spielplan für die Pre-Season veröffentlicht.

Kaderübersicht 2024/25

Tor: Luca Egger / Ali Schmidt
Abwehr: Matic Podlipnik, Moritz Matzka, Loke Södergren, Matteo Mitrovic
Sturm: Sebastian Labori Christiansen, Chris Schutz, Jakob Lippitsch
Trainerteam: Marco Pewal / Rafael Rotter

(C) KEC
(C) KEC