Ec Die Adler Kitzbühel

Keine Punkte aus Südtirol

Zu holen gab es nicht viel: Der Gastgeber ist fix in den Play Offs, die Adler müssen in die Qualifikationsrunde. Trotzdem war es bis zum Schluss ein Spiel auf Augenhöhe, wenn auch letztendlich ohne Sieg und ohne Punkte.

Das erste Drittel war ein kleines Déjà-vu: Die Gegner lochten in der sechsten Spielminute zum 1:0 ein. Ob das die Adler beflügeln könnte, wie beim letzten Heimspiel? Kurz nach dem Führungstreffer hätten die Neumarkter direkt vor dem Tor beinahe noch weiter ausbauen können, doch die Abwehr konnte den Puck ins Angriffsdrittel sichern. Im weiteren Verlauf ging der Puck zwar hin und her, aber keinem der Teams gelang es einzunetzen.

Nach Beginn des zweiten Abschnitts konnte in einem Powerplay gegen Neumarkt kurz vor Ablauf des Überzahlspiels Martin Urbanek für die Adler den Ausgleichstreffer erzielen. Ein direkt darauf folgendes erneutes Powerplay überstand der Liga Neuling unbeschadet. Wenige Minuten später gelang Patrick Bolterle ein Treffer für die Adler: Neuer Spielstand: 1:2. Ab diesem Zeitpunkt wurde das Spiel subjektiv betrachtet schneller. So sollte es sein und die Gastgeber schossen das 2:2. Die Uhr zeigte noch 01:33 Restspielzeit an, doch wurde aufgrund Scheibenbruchs die Pause vorgezogen und die Restzeit im dritten Drittel nachgeholt.

In der nachgereichten Spielzeit des zweiten Abschnittes ging zuerst Patrick Bolterle in die Kühlbox, und nur sechs Sekunden darauf folgte ihm der Neumarkter Tobias Brighenti. Vier gegen vier brachte nun viel Raum am Eis, aber keine Tore. Nach kurzem Spiel gleicher Mannstärke kam es erneut zu einem Powerplay für die Adler und danach: Die Gastgeber hatten sichtlich Spaß in der Box: Einer geht raus. Wenige Sekunden spielen sie gemeinsam, und schon geht wieder ein anderer rein… Dann: ein Stangenschuss. Schade, nichts gewesen mit der ersehnten Führung. Knapp sieben Minuten vor Schluss gelang dafür den Gastgebern der Führungstreffer. Die Spieluhr zeigte 03:13 Restzeit an – und die Adler nahmen ihren Schlussmann aus dem Kasten um zu Sechst den ersehnten Ausgleich schießen zu können. Doch leider gelang es nach knapp zwei Minuten den Gastgebern auf 4:2 auszubauen, was den Endstand besiegeln sollte.

Torschützen Neumarkt: Gabriel Galassiti (05:41), Lukas Goldner (38:27), Nicolo Remolato (52:47), Alex Egger (58:55)
Torschützen Adler: Martin Urbanek (25:44), Patrick Bolterle (32:09)
Endstand: 4:2 (1:0 | 1:2 | 2:0)