Ec Die Adler Kitzbühel

Niederlage im Adlerhorst

Am 17. September konnten die Adler das Heimspiel gegen Bregenzerwald erst in der Overtime 6:5 für sich entscheiden – am 10. Dezember gelang den Vorarlbergern zu Hause das 4:3 über die Kitzbüheler. Am Papier sind diese beiden Mannschaften durch die Spiele im Grunddurchgang nahezu gleich auf. In der Qualifikationsrunde sind die Gamsstädter auf Platz 1 mit 14 Punkten und die Wälder auf Platz 3 mit 10 Punkten. Zweifelsohne sind für beide Teams drei Punkte aus dem Spiel wertvoll, wenn auch für die Adler mit einem 3-Punkte-Sieg die Chance auf den Einzug in die Pre-Playoffs zum Greifen nahe kommt.

In der ersten Spielphase fielen keine Tore, aber vier Strafen. Drei Mal hatten die Adler eine Überzahl, jedoch konnten sie diese Chancen nicht verwerten.

Im zweiten Drittel kam es erneut zu einem Überzahlspiel für die Adler und eine Minute und fünf Sekunden nach Einsitzen des Wälders traf Fritz Schröder zum ersehnten Führungstreffer und damit stand ab diesem Zeitpunkt das 1:0 auf der Uhr. Doch dieser Spielstand hielt nicht lange: das 1:1 wurde nach weniger als fünf Minuten angeschrieben. Dieser Ausgleich brachte den Wälder Schützen Roberts Lipsbergs auf den Geschmack: Nicht einmal sechs Minuten später netzte er zum 1:2 ein.

Die Versuche der Adler blieben nach der Pause unbelohnt. Etwas mehr als sieben Minuten vor Ende der dritten Spielphase kam die Chance einer Überzahl. Doch der Puck wollte nicht hinein. Vier Minuten vor Ende kam die zusätzliche Gefahr: Die Adler mussten eine Unterzahl verteidigen. Nach erfolgreicher Abwehr des Führungsausbaus, nach Powerbreak, nach Herausnehmen des eigenen Schlussmannes: Den Adlern gelang es nicht einzunetzen und die Wälder konnten das Ergebnis des zweiten Drittels als Endstand mit nach Hause nehmen.

Kapitän Henrik Hochfilzer: „Es war ein enges Spiel. Beide Mannschaften haben hart gekämpft. Die Gäste waren den Schritt schneller, und der Puck ist heute nicht für uns gesprungen. Jetzt heißt es Kopf hoch und Fokus auf das nächste Spiel schon am kommenden Donnerstag in Klagenfurt.“

Bei knapp 800 Zuschauern im Sportpark Kitzbühel war damit die Stimmung in diesem vorläufig letzten Heimspiel sehr gut. Die kommenden drei Auswärtsspiele: Am Donnerstag, 16.2., fahren die Adler nach Klagenfurt, am Samstag, 18.2. sind sie in Vorarlberg gegen Bregenzerwald im Einsatz und am 25.2. heißt der Bully in und gegen Meran.

Torschütze Adler: Fritz Schröder (23:48)
Torschützen Bregenzerwald: Roberts Lipsbergs (28:37 und 34:10)
Endstand: 1:2 (0:0 | 1:2 | 0:0)