Ec Die Adler Kitzbühel

Wunschgemäßer Saisonauftakt

Es mussten zwar „Überstunden“ gemacht werden, aber nach 65 Minuten und Penaltyschießen zwang der EC Die Adler Stadtwerke Kitzbühel das EC KAC Future Team 2:1 in die Knie.

Zweimal duellierten sich die Adler in der Preseason mit dem EC KAC Future Team, beide Tests gingen an die Rotjacken. Am Samstagabend, als es in dieser Saison zum ersten Mal um Punkte ging, drehten die Blau-Weißen den Spieß um. 2:1 hieß es nach 65 fesselnden Minuten und dem finalen Penaltyschießen. Dort avancierte der Lette Ricards Purins zum Helden des Abends, der bei seinem Versuch KAC-Goalie Val Usnik überlistete.

Heldenhaft agierte aber das ganze Team, denn man lieferte dem Farmteam des Österreichischen Meisters einen Fight auf Augenhöhe mit einem blendend aufgelegten Paul Mocher im Kasten.

Bis Minute 51 stand es 0:0, ehe VSV-Kooperationsspieler Johannes Tschurnig von der Strafbank kommend von Elias Haas und David Kreuter perfekt in Szene gesetzt wurde. Der 17-Jährige zog vom Flügel nach innen und ließ Val Usnik bei seinem Backhander keine Chance. Der Ausgleich für den KAC vier Minuten vor dem Ende war nicht unverdient, aber am Ende waren die Adler das glücklichere Team.

„Ein Sieg dank harter Arbeit des gesamten Teams“, sagt Kapitän David Kreuter und präzisiert: „Wir haben uns in den letzten Tagen immer Schritt für Schritt gesteigert und sind am Samstag belohnt worden! Paule hat uns einen Weltklasse-Rückhalt gegeben.“

Trainer Charles Franzén zeigte sich mit der Mannschaftsleistung und dem Kampfgeist zufrieden, aber es wartet noch sehr viel Arbeit: „Wir haben mit diesem jungen Team am 10. August einen Prozess gestartet. Es wird kleine Ups und Downs geben und wir werden daraus lernen. Und wenn Fehler passieren, wollen wir zurückkommen und es wieder versuchen.“

Am 18. September folgt im Sportpark das zweite Kapitel dieser Saison. Zu Gast sind die Buam aus Ritten. Bully 19:30 Uhr.