Ec Die Adler Kitzbühel

Adler holen Nachwuchscoach aus Schweden

JOKE

Joakim Andersson heißt der neue Coach für Kitzbühels Eishockey-Nachwuchs. Der 39-Jährige stammt aus Osby in Südschweden und arbeitet bereits seit seinem 21. Lebensjahr als Trainer, seitdem eine Knieverletzung seine eigene Karriere jäh beendet hat. Die letzten Jahre fungierte Andersson sowohl als Chef- als auch Co-Trainer (der Profi-Teams) bei Tyringe, Kallinge und Osby. Im Nachwuchsbereich stand er seit dem Jahr 2003 nicht nur in Schweden, sondern auch in Dänemark für das Nationalteam der U16 hinter der Bande.

„Als Trainer ist es mein Ziel, die Spieler immer maximal zu entwickeln – sowohl sportlich als auch als menschlich“, sagt Joakim Andersson, der auch als Soldat bei Schwedens Luftwaffe und als Lehrer gearbeitet hat: „Ich habe reichlich Erfahrung als Führungskraft einzelner Personen sowie von Gruppen. Zudem gehört auch das Entwickeln von Talenten zu meinen Stärken.“ Mit welchen Gefühlen geht es in seine neue Aufgabe in der Gamsstadt? „Ich freue mich darauf, euer neuer Trainer für die Jugendmannschaften zu sein und auch Teil von Kitzbühels Hockeyfamilie zu werden. Ich denke, wir können kommende Saison etwas Großartiges und Erfreuliches entstehen lassen, aber wir müssen es zusammen machen.“

In Tirol war er schon mehrfach. Sowohl auf Urlaub im Winter und Sommer als auch mit Dänemarks U16. Und wie stehts mit dem Skifahren? „Ich habe vor neun Jahren damit begonnen und ich liebe es!“

Joakim Andersson hat das Coaching-Programm des schwedischen Eishockey-Verbandes absolviert und verfügt über die Lizenz für die höchste Stufe der Trainerausbildung (ETU). Mit Joakim Andersson, dem österreichischen Lizenztrainer Josi Riener und der Unterstützung von Spielern der Kampfmannschaft verfügen die Adler über geballte Erfahrung für die Ausbildung der Kitz Hockey Youngsters.