Ec Die Adler Kitzbühel

Adler verlieren Sechs-Punkte-Spiel

Ohne Punkte kehren die Adler aus Sterzing zurück, die Broncos gewinnen 5:4. Schuld waren Unachtsamkeiten im Schlussabschnitt. Nun folgen drei Heimspiele in Serie.

Die Ausgangsposition am Samstagabend in Sterzing war klar. Gegen einen unmittelbaren Konkurrenten um einen der Plätze im Pre-Play-off sollte man punkten und das am besten dreifach. Genauso traten die Adler auch auf: Sie kamen sehr gut ins Spiel und gingen in Minute 16 dank eines Powerplay-Treffers von Philipp Maurer in Führung.

Im Mittelabschnitt zogen die Broncos das Tempo an und kamen nach einer kurzen Druckphase nicht nur zum Ausgleich, sondern gingen 90 Sekunden später auch in Führung. Da nahm Trainer Charles Franzén etwas Fahrt raus und holte seine Mannen zum Time Out. Der Schwede fand ganz offensichtlich die richtigen Worte, denn 26 Sekunden später besorgte Tobias Dinhopel den Ausgleich zum 2:2.

Der Schlussabschnitt offenbarte neuerlich, dass man sich auch gegen Gegner aus dem hinteren Tabellendrittel keine Unachtsamkeiten leisten darf: Erst liefen die Adler in Überzahl in einen Konter und kassierten einen Shorthander zum 3:2 und in Minute 54 begannen folgenschwere 44 Sekunden, in denen die Broncos zwei Tore erzielten und für die Entscheidung sorgten. Die Adler kämpften zwar verbissen weiter, aber das 5:3 (24 Sekunden vor Schluss) und das 5:4 (zehn Sekunden vor Schluss) fielen zu spät.

Charles Franzén war direkt nach Abpfiff spürbar verärgert und enttäuscht: „90 Prozent der Partie haben wir gut gespielt, aber Sterzing hat jeden unserer Fehler bestraft. Wir wiederum müssen für jedes Tor doppelt und dreifach so hart arbeiten.“ Noch zum Positiven der Partie in Sterzing: Mikael Johansson, der fast zwei Monate verletzungsbedingt gefehlt hat, gelangen vier Punkte (1 Tor) und Adam Havlik drei Assists.

Nun folgen am 13., 18. und 20. Februar drei Heimspiele und da sollten die Adler eine Siegesserie starten. Der Einzug in die Pre-Play-offs ist nach wie vor möglich, immerhin warten noch neun Runden und 27 zu vergebende Punkte. Los geht es am Samstag um 19.30 Uhr gegen Gröden.