Ec Die Adler Kitzbühel

Adlerinnen mit Shutout-Erfolg gegen Budapest

Keine Probleme hatte die Spielgemeinschaft Kitzbühel-Kufstein am Sonntagnachmittag mit KSI Budapest. Der klare 5:0-Erfolg war nie gefährdet. Sophia Widmair (14) und Emma Kleinlercher (13) gelangen dabei ihre ersten Tore in der Dameneishockey-Bundesliga.

20210926_adlerdamen_budapest_web_©alpinguin_001

Eine deutliche Angelegenheit war das zweite Saisonspiel der Spielgemeinschaft Kitzbühel-Kufstein in der Dameneishockey-Bundesliga. Mit 5:0 wurde KSI Budapest zurück nach Ungarn geschickt und über den Ausgang der Partie bestand nie ein Zweifel. Spätestens als die Gäste im ersten Drittel auch während einer 5:3-Überlegenheit keinen nennenswerten Druck aufbauen konnten, war klar, dass es heute drei Punkte für die Adlerinnen geben wird. KSI Budapest steckte das Spiel vom Vortag in Linz noch sichtlich in den Knochen.

Das soll die Leistung der Spielgemeinschaft Kitzbühel-Kufstein aber nicht schmälern – im Gegenteil. Das junge Team unter Spielertrainerin Claudia Wirl, die für das 1:0 sorgte, blieb 60 Minuten fokussiert und stets konzentriert. Ein unvergesslicher Nachmittag wird es vor allem für zwei Spielerinnen bleiben: Sophia Widmair (14) und Emma Kleinlercher (13) durften sich über ihre ersten Tore in der Dameneishockey-Bundesliga freuen, Sophia gelangen insgesamt sogar drei Punkte. Getroffen haben zudem Tanja Knoll und Linda Salvenmoser. Für das Shutout sorgte Daniela Müller mit insgesamt 20 Saves. Am Ende hatte die Torfrau das Glück der Tüchtigen, als Budapest 20 Sekunden vor der Sirene die Stange traf.

„Natürlich bin ich mit dem 5:0 sehr zufrieden“, sagt Claudia Wirl, aber nun sei „die Schonfrist“ für das neue und so junge Team (acht Spielerinnen sind unter 16) vorbei. „Wir haben viel experimentiert und probiert und in Graz werden wir sehen, was die ersten zwei Siege wirklich wert waren“, blickt die Spielertrainerin auf das nächste Spiel am 10. Oktober in Graz gegen die Devils.

  • 20210926_adlerdamen_budapest_web_©alpinguin_002
  • 20210926_adlerdamen_budapest_web_©alpinguin_003