Ec Die Adler Kitzbühel

Hinspiel-Pleite, die Hoffnung macht

Credit VEU FELDKIRCH

Zum Auftakt der AHL-Saison gab es für die Adler im ersten von insgesamt sechs Return-2-Play-Spielen eine unglückliche 3:5-Niederlage in Feldkirch. Für das Rückspiel am Donnerstag im Sportpark ist das eine gute Ausgangslage.

Mit einer 3:5-Niederlage in Feldkirch in die Saison zu starten, mag auf den ersten Blick enttäuschend sein, allerdings war es nur das Hinspiel und somit erscheint das Ergebnis schon in einem anderen Licht. Erst nach dem Rückspiel am Donnerstagabend in Kitzbühel werden die Punkte verteilt und gelingt es den Adlern, den Zwei-Tore-Rückstand auszugleichen, geht es in die Verlängerung. Gewinnt Kitzbühel mit +3 Toren gibt es drei Punkte, gewinnt man nach Overtime gibt es zwei.

Das Match in Feldkirch verlief zu Beginn nicht nach Wunsch der Gastmannschaft, denn nach 17 Minuten führte die VEU mit 3:0. Für die Adler begann die Saison erst mit Drittel zwei, denn ab diesem Zeitpunkt lieferten sie den Vorarlbergern einen Kampf auf Augenhöhe mit Vorteilen für Kitzbühel. Die Hoffnung auf die Wende nach dem 3:1 durch Mikael Johansson währte jedoch nur kurz, denn die VEU stellte in Unterzahl (!) die Drei-Tore-Führung wieder her. Kurz vor Drittelende verkürzte abermals Mikael Johansson auf 4:2. Der Schlussabschnitt gehörte ganz den Adlern (Schussstatistik 17:4), aber das Glück war der Mannschaft an diesem Abend nicht hold. Aber trotz zwei aberkannter Treffer hörte man nie auf zu kämpfen und so sorgte Mikael Johansson mit seinem dritten Treffer an diesem Abend 36 Sekunden vor Abpfiff für eine akzeptable Ausgangsposition für das Rückspiel am Donnerstagabend im Sportpark.

Trainer Charles Franzén nach dem Saisonauftakt: „Im Startdrittel waren wir zu hektisch und nahmen zu viele Strafen. Im Mittelabschnitt kamen wir gut zurück, schenkten der VEU aber in Überzahl ein Tor, was nicht passieren darf. Im dritten Drittel setzten wir sie sehr unter Druck und erzielten zwei Tore, die nicht anerkannt wurden. Wir sind nicht zufrieden, aber wir haben das Gefühl, dass wir am Donnerstag zurückschlagen werden.“

Das Rückspiel gegen die VEU steigt am Donnerstag um 19.30 Uhr im Sportpark. 250 Fans sind zugelassen. Die Details zum Ticketverkauf folgen online!